Gesunde Ernährung – Vitamine als wichtige Bestandteile

In der heutigen, stressigen Zeit haben immer weniger die Möglichkeit selbst zu Kochen. Da wird schnell die Tiefkühlpizza in den Ofen geschmissen oder was beim Drive in geholt.
Doch Gesunde Ernährung ist das A und O für einen gesunden Körper.

Was gehört überhaupt alles zu einer gesunden Ernährung? Welche Rolle spielen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und woran kann ich als Verbraucher gesunde Lebensmittel erkennen?
Frische ist das Kriterium Nummer 1 um gesundes Essen zu erkennen. Ob nun bei Fleisch, Obst oder Gemüse. In allem was frisch ist stecken deutlich mehr Vitamine als in fertig abgepackten Supermarktprodukten. Also am Besten Frisch auf dem Wochenmarkt kaufen.

Doch auch Tiefkühlprodukte sind besser als ihr Ruf. In den meisten Fällen wird das tiefgekühlte Gemüse direkt nach der Ernte in die Fabrik gefahren und Eingefroren. Das schon Vitamine und Mineralstoffe.Auch bei der Zubereitung gibt es einiges zu beachten. Lieber kurz gekochtes, knackiges Gemüse als verkochter Brei. Das schmeckt besser und viele Vitamine sind Hitzeempfindlich.
Auch bei der Garmethode kann einiges für den Erhalt der Vitamine getan werden. Dämpfen ist zum Beispiel die bessere Wahl um Vitamine zu erhalten. Beim Kochen in reichlich Wasser gehen viele wasserlösliche Vitamine in das Kochwasser verloren.

Und bei Fleisch?

Hier heißt es weniger is(s)t mehr! Lieber auf ein paar Fleischmahlzeiten in der Woche verzichten und von dem gesparten Geld Bio Fleisch oder noch besser Fleisch beim Bauern um die Ecke kaufen. Vor allem bei Geflügel, welches in der konventionellen Massenzucht voller Antibiotika ist, lohnt sich das wirklich. Auch der Geschmack wird sie begeistern.

Wenn sie im Restaurant gut und gesund essen wollen, warum besuchen sie nicht einmal das Restaurant Viersen?
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar